• Pamir I x Samia II
  • VZAP Premium Mare
  • Züchter/Breeder: HLG Marbach
  • Besitzer/Owner: Christina Drews, Gestüt Reutalmühle
  • Geb: 08.03.1997
  • Maße: 152 - 192 - 19,0 oder 152/194/19,3
  • Farbe: Schimmel / grey
  • SCID & CA clear
  • Hengstlinie: Bairactar d.b. 1813
  • Stutenfamilie: Murana d.b. 1808

Die Abstammungstafel von SHALOM liest sich wie eine Homage an die Gründerpferde der Weiler Zucht. Ein kurzer Ausflug in die Geschichte. In der Hengstlinie ist SHALOM über PAMIR I auf den Original Araber BAIRACTAR 1813 gezogen. Er war das Leibreitpferd von König Wilhelm I von Württemberg, der die Weiler Zucht 1817 ins Leben rief. Der König hatte die Vorzüge es arabischen Pferdes bei den napoleonischen Feldzügen Anfang des 19. Jahrhunderts zu schätzen gelernt. So kam BAIRACTAR mit der Gestütsgründung 1817 nach Weil, wo er bis 1838 als Hauptbeschäler wirkte. Freiherr von Hügel, der erste Stallmeister von Weil, sagte über den Schimmel: „Dieser Hengst, unstreitig einer der Besten, welche je aus dem Orient gekommen, zeichnete sich durch höchsten Adel, regelmäßigen Bau, starkes Fundament und vorzüglichen Gang aus und verband damit die so seltene und schätzenswerte Eigenschaft eines außerordentlichen Fortpflanzungs- und Reproduktionsvermögens“. 37 Töchter und 7 Söhne wurden im Gestüt der weiteren züchterischen Nutzung zugeführt. BAIRACTAR 1813 ist der Vater von AMURATH 1829, der dem Gestüt AMURATH seinen Namen gab. SHALOM, die auch unter dem Namen SCHAIBARA bekannt ist, geht über 11 Generationen mehrfach auf diesen Hengst zurück. Was auch für ihre Mutter SAMIA II gilt.

SAMIA II ist gleichsam eine klassische Vertreterin der ersten Stutenfamilie, die sich in Weil 1817 etablieren konnte: MURANA I d.b. 1808. Sie kam 1816 in den Besitz von König Wilhelm I und wurde, wie BAIRACTAR, durch Baron von Fechtig für die königliche Zucht in Arabien eingekauft. Die Gründerin der ältesten durchgehend dokumentierten Stutenfamilie auf dem europäischen Kontinent ist eine Ikone der deutschen Zuchtgeschichte. Im Gestüt AMURATH wird die MURANA I Linie durch ihre Nachkommen der Weiler M und der Weiler S Linie repräsentiert.

So steht SHALOM nicht nur für mehr als zwei Jahrhunderte züchterische Vergangenheit in der Weiler Tradition, sondern auch für einen Teil deren Zukunft. Die VZAP Prämienstute, die im Gestüt AMURATH über viele Jahre in Pacht eingesetzt wurde, hatte ihr Karrierehighlight 2012, als sie auf dem BAIRACTAR MEMORIAL den WEIL MARBACH CUP gewann. 195 Jahre, nachdem ihre Urahnin MURANA I in Württemberg angekommen war. Überreicht von einem Mitglied der Familie, die das Königlich Württembergische Privatgestüt Weil 195 Jahre zuvor gegründet hatte: Seine königliche Hoheit Friedrich Herzog von Württemberg. Beim Bairactar Memorial führte SHALOM übrigens ein Fohlen bei Fuß, dem es nun gegeben sein wird, die lange Erfolgsgeschichte der MURANA I Linie fortzuschreiben: AMURATH SEYAH.

Fotos: © Archiv Zimmermann, B.Finke, E.Escher, M.Groger, C.Toischel

Pamir I Elitehengst Penthagonn Elitehengst Pasat Elitehengst Gwarny
Parma
Panela Diem Elitehengst
Piera
Shams El Inaza Ibrahim Elitehengst Mahomed Elitehengst
Mahiba Elitestute
Shams El Nazeema Nazir Elitehengst
Makena
Samia II Prämienstute Saher Elitehengst Ghazal Elitehengst Nazeer
Bukra
Sahmet Elitestute Hadban Enzahi Elitehengst
Jatta
Senitza Elitestute Hadban Enzahi Elitehengst Nazeer
Kamla
Sethnacht Hadban Enzahi Elitehengst
Hajar

Eigenleistung / Performance:

2007
Marbach: Auszeichnung als VZAP Prämienstute / VZAP Premium Mare
2007
Aachen: Nationales Championat Top5 7-10yo Mares
2009
Aachen: Nationales Championat Top5 8yo+ Mares
2011
Marbach: Bairactar Memorial P2 9yo+ Mares
2012
Marbach: Bairactar Memorial int. C-Show Championesse Weil Marbach Cup

Nachzucht / Progeny:

2008
Amurath Shahab by El Sid
2009
Amurath Shamaan by Marajj
2011
Amurath Shakira by Monther Al Nasser
  • 2013 Frankurt: Arabica P3 2yo Fillies
2012
Amurath Seyah by Juwel OS
  • 2012 Ströhen: P2 Foals National
  • 2012 Ströhen: International Foal Champion
  • 2014 Aachen: National Championship P4 2yo Fillies
  • 2014 Salzkotten: P5 2yo Fillies
2013
Amurath Shadar by IS Exxpu