• VZAP German Elite Stallion
  • Züchter/Breeder: Ismer Stud DE
  • Besitzer/Owner: Ismer Stud DE
  • Geb: 1985
  • Farbe: Schimmel / grey
  • Hengstlinie: Bairactar d.b. 1813
  • Stutenfamilie: Szamrajówka ~1810
1988
VZAP VHS: Gekört & Gold Premium Stallion
1989
Chief Sire Marbach Stud
1990
Marbach: HLP 70 Tage Test mit 117,81 Punkten
1992
German Res. National Champion
1995
Chief Sire Kurozwęki Stud PL - Offspring PASB: 10
1989 - 2000
Breeding Career - Offspring GASB: 106, Licensed Sons: 2, Broodmares: 23

Der am 24. März 1985 im Gestüt Ismer geborene Schimmel PENTHAGONN (Pasat x Panela) war ein rein polnisch gezogener Hengst, der internationalen Einfluss auf die Araberzucht in Europa nahm. In Dänemark aufgezogen wurde er nach seiner Rückkehr in Deutschland vom VZAP prämiert und gekört. Später verlieh ihm der Verband für seine bemerkenswerte Vererberleistung den Elitetitel.

1989 wurde PENTHAGONN Hauptbeschäler in Marbach. Offensichtlich um das Blut der dort seit König Wilhelm dem I. von Württemberg gepflegten Hengstlinie 1813 Bairactar aufzufrischen. In gleicher Mission setzte Marbach seinen Vater Pasat (Gwarny x Parma) ein, interessanter Weise 12 Jahre später. Der 1992 in Aachen zum deutschen RESERVE NATIONAL CHAMPION gekürte PENTHAGONN hinterließ allein dem Deutschen Araber Stutbuch GASB 106 Nachkommen. Zwei seiner Söhne wurden gekört, z.B. PAMIR I aus der SHAMS EL INAZA, der mit großem Erfolg auch in anderen Rassen eingesetzt wurde, 23 PENTHAGONN Töchter fanden Aufnahme ins Stutbuch.

PENTHAGONNs Mutter PANELA wurde ebenfalls im Gestüt Ismer gezogen, auch ihre Eltern kommen aus JANOW PODLASKI. Ihrem Vater DIEM werden im FN Registers 13 Sportpferde zugeschrieben, die eine Gewinnsumme von Euro 10.535 einbrachten. Ihre Mutter PIERA geht über PIESN direkt auf die legendäre Gründerstute der Janower P Linie zurück: PIEWICA (Priboj x Wlodarka).

1998 wurde PENTHAGONN auf der AMURATH Elitestute DAGI genutzt. Seine Tochter AMURATH DAMIRAH schenkte dem Gestüt vier Fohlen. Darunter die prämierte MADKOURS IMPULS Tochter AMURATH DSCHALA.

Bis heute bleibt PENTHAGONN ein wichtiges Pferd für die Entwicklung der Zucht in Amtzell. Als Großvater von AMURATH MUNTAHI, der der Großvater der gestütseigenen Prämienstute ANGEL AFRIKHAN QUEEN ist. Als Urgroßvater von AMURATH SHAKIRA und AMURATH SEYAH. Letztere wird die Tradition der Marbacher S Linie (SETHNACHT, Stutenfamilie MURANA d.b.1808) im Gestüt AMURATH fortsetzen.

Pasat Elitehengst Gwarny Amurath Sahib 35 Amurath II
Sahiba
Gwara Wielki Szlem
Canaria
Parma Aswan Nazeer
Yosreia
Pokaznaja Knippel
Provincia
Panela Diem Elitehengst Negatiw Naseem
Taraszcza
Dimatra Wielki Szlem
Imatra
Piera El Azrak Faher
Ellora
Piesn Sedziwoj
Piewica

Fotos: © I.Klauenberg