Land, Leben, Leute

Das Gestüt AMURATH ist, in die fantastische Voralpenlandschaft des Allgäus eingebettet, Teil der Gemeinde Amtzell. Ein malerisch schöner Flecken Erde, der für die Pferdezucht ausgesprochen gut geeignet ist. Das Klima, die weitläufigen satten Wiesen, die Höhenlage, die abwechslungsreiche Topographie, das alles zahlt auf natürlichem Wege in die Gesundheit und die Aufzucht der hier lebenden Pferde ein. Ebenso wie in die Lebensqualität, die Lebensfreude und das Arbeitsumfeld der dort lebenden Menschen, im speziellen Fall in das Arbeitsumfeld der Familie Zimmermann.

Das Gestüt AMURATH ist ein seit vielen Jahren ambitioniert geführter Familienbetrieb. Hier werden Vollblutaraber gezüchtet, hier wird Pferd gelebt und geliebt. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Für Gabriele und Bernd Zimmermann sind die Pferde seit 1992 Lebensmittelpunkt und für Tochter Lena seit sie das Licht der Welt erblickte.

Magda

Leidenschaft, Linienzucht, Weiler Blut

Von den Gründertagen in den frühen 90ern bis heute wird das Gestüt AMURATH mit dem Anspruch geleitet, schöne und rittige Vollblutaraber zu züchten. Geprägt von den Kindheitserlebnissen mit den Legenden der Weiler Zucht wurden Bernd Zimmermannn zwei Dinge schnell klar: "DIESE Pferde möchte ich im Stall haben." Und: "Qualität im Pferd ist kein Zufall!"

Orientiert an konsequenter Linienzucht und Selektion ist in Amtzell im Laufe zweier Jahrzehnte ein Gestüt entstanden, das sich auch am internationalen Wettbewerb misst. Was durch die Begegnung mit der Weiler M Stute MAGDA begann, führte zu einem modernen Zuchtkonzept, das im Gestüt Amurath täglich mit Leidenschaft umgesetzt wird. Geduld, Erfahrung, harte Arbeit. Die innere Bereitschaft, sich dem eigenen Zuchtergebnis kritisch zu stellen. Die tief empfundene Freude am Erfolg. Die sprichwörtliche Portion Züchterglück, natürlich auch die. Ein langer Weg mit immer wieder neuen Herausforderungen. Ein Wechselbad der Gefühle.

Für die Familie Zimmermann hat sich dieser Weg gelohnt. MAGDA, die Weilerin, die Heldin, die Mutter der Gründerstute MAHARA, lebt heute in ihren Kindern und Kindeskindern weiter. Ihre Nachkommen sind ebenso Begleiter und Familienmitglied beim Ausritt, wie sie als vielfache Gewinner von Araber Schauen nach Amtzell und in die Ställe ihrer Besitzer zurückkehren.

Mahara

Als Bernd Zimmermann die erste Vollblutaraberstute erwerben konnte, war er schon seit vielen Jahren der Faszination des Arabischen Pferdes erlegen. Nicht zuletzt aufgrund der Nähe und Verbindungen zum Haupt- und Landgestüt Marbach. Die Weil-Marbacher Stutenfamilien waren ihm bestens bekannt und die Hengste HADBAN ENZAHI, GHARIB sowie insbesondere SAHER für ihre Qualitäten als Reitpferd anerkannt. Die Wahl fiel auf die GHARIB Tochter MAHARA aus der MAGDA von HADBAN ENZAHI.

Prägende Erlebnisse in Kindheit und Jugend wiesen den Weg. Dass mit dem Kauf des Reitpferdes für seine zukünftige Frau Gabriele die Gründerstute eines Gestüts den Stall bezog, konnte oder wollte Anfang der 90er noch niemand erahnen. Zwei verliebte Studenten erfüllten sich den Traum vom eigenen Pferd, Punkt.

In den Jahren 1997 und 1998 konnten die Stuten DAGI (Hadban Enzahi x Hamdi v. Halef) und SAMIA II (Saher x Senitza v. Hadban Enzahi) erworben werden. Auf der Basis dieser Stammstuten kommen nunmehr bereits Fohlen in fünfter und sechster Generation zur Welt.

"Wir verstehen Zucht nicht als Vermehrung oder Konservierung von Pedigrees. Freude macht uns das Bewahren eines wertvollen Kulturgutes mit stetigem Streben nach Zuchtfortschritt. Dies ist in sich kein Widerspruch sondern unsere Antwort auf die heutigen Bedürfnisse der Kunden und den Anspruch, eine moderne und professionelle Pferdezucht zu betreiben. Dies ist nur mit stetiger Fort- und Weiterbildung und dem Mut zur Selbstkritik möglich. Dazu gehören für uns auch die Teilnahme an Leistungsprüfungen, VZAP Fohlen- und Stutenschauen sowie Zuchtschauen. Nicht zur Selbstbeweihräucherung sondern als unverzichtbare Einschätzung und Bewertung unserer Zuchtgedanken."

Was aus diesem Traum geworden ist, wie die gemeinsame Begeisterung für die Vollblutaraber aus Weiler Blutlinien ein Gestüt entstehen ließ, wie eine bewegungsstarke braune Stute Geschichte schrieb, wer das große Erbe von MAHARA in die Zukunft tragen wird, erzählt Ihnen diese Homepage. Herzlich willkommen im Gestüt AMURATH.

 

Gestüt Amurath
Gabriele und Bernd Zimmermann
Hagmühle 2
88279 Amtzell

Tel: +49 (0) 7522 - 93 15 60

E-Mail: