• Monrad x Dawa
  • Züchter/Breeder: Gestüt Waldhof, Bieberach
  • Geb: 05.11.1986 – 2008
  • Maße: 152 - 182 - 19,0
  • Farbe: Schimmel / grey
  • Vollschwester zu Dahab
  • Halbschwester zu Dariah, vertreten durch Diama und Dschasara

Als Vollschwester des Elitehengstes DAHAB war Bint Dawa das letzte Fohlen ihrer berühmten Mutter DAWA. Schon DAWA selbst war ein sehr wechselvolles Schicksal beschieden. Genau so erging es ihrer Tochter BINT DAWA.

Gefallen hat uns BINT DAWA schon immer. Viele Jahre haben wir vergeblich mit dem Gestüt Waldhof verhandelt. Dann endlich in den Jahren 2000 und 2001 konnten wir BINT DAWA pachten. Aus dieser Zeit stammt ihre Tochter AMURATH DIANDRA von unserem damaligen Deckhengst AMURATH DERIA. Schweren Herzens mussten wir BINT DAWA nach Ende der Pachtzeit zurück geben. Es sollte ihr letztes Fohlen bleiben. Auf dem Waldhof ging es rapide bergab. Die Stuten wurden nicht mehr gedeckt oder blieben güst.

Im Jahre 2008, nach dem Tod von Ingeborg Wagner gelang es uns, im Zuge der „Verwertung der Insolvenzmasse“ den gesamten Stutenbestand zu übernehmen. BINT DAWA, einst eine strahlende Schönheit, war kaum wieder zu erkennen. Sie erholte sich jedoch überraschend gut. Trotzdem war ihr ein langes Leben nicht vergönnt, die harten Jahre hatten zu viel Kraft gekostet und so galoppierte sie im Juli 2008 auf die immergrünen Weiden.

Fotos: © Archiv Zimmermann

Monrad Elitehengst Hadban Enzahi Elitehengst Nazeer Mansour
Bint Samiha
Kamla Sheikh El Arab
Samha
Molawa Prämienstute Haladin Halef Elitehengst
Jadine
Moheba II Elitestute Ghazal Elitehengst
Malacha
Dawa Elitestute Karmin Witraz Ofir
Makata
Canaria Trypolis
Saga
Hamdi Elitestute Halef Elitehengst Enwer Bey
Kasztelanka
Jadine Jasir
Dinarsad

Nachzucht / Progeny:

1992
Dijana II by Magid
1993
Dawwar by Dschunaid
1995
Dshadda by Dschunaid
1996
Dibaj by San Antonio Bey
2001
Amurath Diandra by Amurath Deria