• Züchter/Breeder: HLG Marbach DE
  • Besitzer/Owner: Monika Ludwig, Brettach DE
  • Geb: 10.03.1994
  • Farbe: Schimmel / grey
  • SCID & CA clear
  • 2000 Aachen DE: VHS Weiße Schleife

DERIAs fünf Fohlen (drei Stuten und zwei Hengste) sind sehr erfolgreich. Seine Söhne wurden gelegt und sind heute gut ausgebildete Reit- und Fahrpferde. AMURATH SHARIF wurde beim Bairactar Memorial in 2010 zum Wallach Champion gekürt. Er zeigte sich in hervorragender Form und erhielt bessere Noten als die meisten anwesenden Deckhengste. DERIAs Töchter sind zu guten Reit- und Zuchtstuten heran gewachsen, die mit guten bis sehr guten Ergebnissen jeweils auch die Stutenleistungsprüfung (Stationsprüfung in Marbach) abgelegt haben. Die SAMIA II Tochter AMURATH SHAHRA hat dabei mit ihrer Gesamtnote von 7,93 Punkten bei einem Stockmaß von 148 cm eine überragende Leistung gezeigt. Bemerkenswert ist, dass die drei Stuten in den Teilnoten Charakter und Leistungsbereitschaft jeweils mit 10,0 die Höchstnoten erreichten. Ebenfalls auffallend waren die guten Noten aller Stuten im Freispringen.

Aus heutiger Sicht hat sich AMURATH DERIA genauso vererbt, wie er war. Sehr korrekt im Fundament, leichte Schwächen in der Oberlinie, guter Bewegungsablauf (besonders im Schritt), schöner, gut geformter Reitpferdehals mit leichtem Genick, sowie durchaus typvoll mit herrlichem Gesicht und riesigen Augen. Der Kopf, insbesondere das Profil, hätte etwas feiner und trockener sein können. Charakterlich ist dieses Pferd über jeden Zweifel erhaben. Für einen Hengst sogar etwas zu brav. Das hatte er durchaus mit seinem Vater Penthagonn gemeinsam. In der ganzen Erscheinung ein typischer Vertreter der Amurath-Linie, mit allen Vor- und Nachteilen. Seine Töchter sind gute, solide Zuchtstuten im alten Weil-Marbacher Typ, die sich in der Anpaarung mit feinen, sehr typstarken Hengsten gut vererben. Auch in der nächsten Generation sind die riesigen Augen und die schönen Gesichter vorhanden. Ein kostbares Gut in der heutigen Zeit!

Aufgrund nur weniger Deckanfragen wurde AMURATH DERIA im Jahr 2004 gelegt und in 2005 als Reitwallach in sehr gute Hände verkauft.

Penthagonn Elitehengst Pasat Elitehengst Gwarny Amurath Sahib
Gwara
Parma Aswan
Pokaznaja
Panela Diem Elitehengst Negatiw
Dimatra
Piera El Azrak
Piesn
Dagi Elitestute Hadban Enzahi Elitehengst Nazeer Mansour
Bint Samiha
Kamla Sheikh El Arab
Samha
Hamdi Elitestute Halef Elitehengst Enwer Bey
Kasztelanka
Jadine Jasir
Dinarsad

Fotos: © Archiv Zimmermann