Dschunaid

  • VZAP German Premium Stallion
  • Züchter/Breeder: HLG Marbach DE
  • Geb: 12.05.1983
  • Farbe: Schimmel / grey
1986
VZAP VHS: Gekört, Gold Premium Stallion & Körungssieger
1987
München-Riem DE: Stationsprüfung Reitpferd - 100 Tage

Dschunaids Mutter DSCHADAAH war eine 1973 in Marbach geborene Schimmelstute aus der Weiler D Linie und Tochter der Legende HADBAN ENZAHI. Dschaddah war hocherfolgreich als Schaupferd. Ihr wohl größter Erfolg war der Titel Welt-Championesse. Außerdem war sie ein zuverlässiges Fahrpferd und brachte mehrere Töchter für Marbachs Stutenherde sowie den Körungssiegers DSCHUNAID von Saher. Der Araberzuchtverband VZAP zeichnete Dschadaah mit dem Titel Elitestute aus.

Dschadaahs Mutter HAMDI war ebenfalls VZAP-Elitestute und Mutter dreier Elitestuten: Neben Dschaddah erhielten auch ihre Vollschwester DAGI und die Karmin-Tochter DAWA diese Auszeichnung. DAGI wurde in Marbach als zuverlässiges Pferd beim Einsatz vor der Kutsche geschätzt und brachte dort als langjährige Mutterstute 17 Fohlen zur Welt. Zum Abschluss ihrer großen Zuchtkarriere schenkte sie uns noch ein wunderschönes Stutfohlen: AMURATH DAMIRAH, Vollschwester zu DERIA. Beide stammen vom PAMIR I-Vater PENTHAGONN, der 1989 als Hauptbeschäler in Marbach wirkte, um das Blut der dort seit König Wilhelm dem I. von Württemberg gepflegten Hengstlinie 1813 Bairactar aufzufrischen.

DAWA wiederrum ist unter anderem die Mutter des VZAP-Elitehengstes DAHAB von VZAP-Elitehengst MONRAD, der eine hervorragende Hengstleistungsprüfung ablegte, sowie von dessen Vollschwester BINT DAWA, die bei uns im Gestüt als Zuchtstute eingesetzt war. Bei uns im Gestüt wurde Dschunaid durch SAIYANA und DIAMA vertreten.

Saher Elitehengst Ghazal Elitehengst Nazeer Mansour
Bint Samiha
Bukra Shahloul
Bint Sabah
Sahmet Elitestute Hadban Enzahi Elitehengst Nazeer
Kamla
Jatta Jasir DB
Soldateska
Dschadaah Elitestute Hadban Enzahi Elitehengst Nazeer Mansour
Bint Samiha
Kamla Sheikh El Arab
Samha
Hamdi Elitestute Halef Elitehengst Enwer Bey
Kasztelanka
Jadine Jasir DB
Dinarsad

Fotos: © Archiv Zimmermann