Amurath Deria

  • Züchter/Breeder: HLG Marbach DE
  • Besitzer/Owner: Monika Ludwig, Brettach DE
  • Geb: 10.03.1994 - 03.12.2018
  • Farbe: Schimmel / grey
  • SCID & CA clear
  • 2000 Aachen DE: VHS Weiße Schleife

Im Frühjahr 1998 konnten wir DERIA und seine Mutter Dagi vom Haupt- und Landgestüt Marbach kaufen. Er war als Deckhengst für unsere Stuten vorgesehen. Es folgte eine reiterliche Ausbildung und die VHS in Aachen (Oktober 2000), bei welcher er mit der weissen Schleife eingetragen wurde. Wir hatten Deria selbst trainiert und vorbereitet und waren deshalb sehr stolz auf dieses Ergebnis.

DERIAs fünf Fohlen (drei Stuten und zwei Hengste) sind sehr erfolgreich. Seine Söhne wurden gelegt und sind heute gut ausgebildete Reit- und Fahrpferde. AMURATH SHARIF wurde beim Bairactar Memorial in 2010 zum Wallach Champion gekürt. Er zeigte sich in hervorragender Form und erhielt bessere Noten als die meisten anwesenden Deckhengste. DERIAs Töchter sind zu guten Reit- und Zuchtstuten heran gewachsen, die mit guten bis sehr guten Ergebnissen jeweils auch die Stutenleistungsprüfung (Stationsprüfung in Marbach) abgelegt haben. Die SAMIA II Tochter AMURATH SHAHRA hat dabei mit ihrer Gesamtnote von 7,93 Punkten bei einem Stockmaß von 148 cm eine überragende Leistung gezeigt. Bemerkenswert ist, dass die drei Stuten in den Teilnoten Charakter und Leistungsbereitschaft jeweils mit 10,0 die Höchstnoten erreichten. Ebenfalls auffallend waren die guten Noten aller Stuten im Freispringen.

Aus heutiger Sicht war dieser "Typ" Pferd bereits damals überholt. Jedoch waren seine grossen Augen, sein wunderschönes Gesicht und sein sanftes Wesen Eigenschaften, die uns damals wie heute sehr wichtig sind und vererbt hat sich AMURATH DERIA genauso, wie er war. Sehr korrekt im Fundament, leichte Schwächen in der Oberlinie, guter Bewegungsablauf (besonders im Schritt), schöner, gut geformter Reitpferdehals mit leichtem Genick, sowie durchaus typvoll mit herrlichem Gesicht und riesigen Augen. Der Kopf, insbesondere das Profil, hätte etwas feiner und trockener sein können. Charakterlich ist dieses Pferd über jeden Zweifel erhaben. Für einen Hengst sogar etwas zu brav. Das hatte er durchaus mit seinem Vater Penthagonn gemeinsam. In der ganzen Erscheinung ein typischer Vertreter der Amurath-Linie, mit allen Vor- und Nachteilen. Seine Töchter sind gute, solide Zuchtstuten im alten Weil-Marbacher Typ, die sich in der Anpaarung mit feinen, sehr typstarken Hengsten gut vererben. Auch in der nächsten Generation sind die riesigen Augen und die schönen Gesichter vorhanden. Ein kostbares Gut in der heutigen Zeit!

Auch damals schon wurde viel über Reitpferde geredet, aber gedeckt wurde mit Hengsten ohne jeden Nachweis. Und so ließen wir AMURATH DERIA aufgrund nur weniger Deckanfragen und schlussendlicher keiner Fremdstuten im Jahr 2004 legen, um ihm ein schönes Leben in der Gruppe der Junghengste zu ermöglichen. Im Sommer 2005 kam Frau Ludwig, auf der Suche nach einem Reitpferd, bei uns vorbei und DERIA musste es sein. Keine leichte Entscheidung, aber auch rückblickend alles richtig gemacht! DERIA hatte noch ein sehr schönes Leben als Reitpferd. Vielen Dank, Frau Ludwig!

Vor einigen Wochen erreichte uns ein trauriger Anruf. Unser ehemaliger Hengst musste im Dezember 2018 eingeschläfert werden. Wir hatten ihn schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen, aber vergessen haben wir ihn nie.

Fotos: © Archiv Zimmermann

Penthagonn Elitehengst Pasat Elitehengst Gwarny Amurath Sahib
Gwara
Parma Aswan
Pokaznaja
Panela Diem Elitehengst Negatiw
Dimatra
Piera El Azrak
Piesn
Dagi Elitestute Hadban Enzahi Elitehengst Nazeer Mansour
Bint Samiha
Kamla Sheikh El Arab
Samha
Hamdi Elitestute Halef Elitehengst Enwer Bey
Kasztelanka
Jadine Jasir
Dinarsad