Dagi

  • Hadban Enzahi x Hamdi
  • VZAP German Elite Mare
  • Züchter/Breeder: HLG Marbach
  • Geb: 24.01.1976 - 2000
  • Maße: 148 - 175 - 18,5
  • Farbe: Schimmel / grey
  • Halbschwester zu Dawa, vertreten durch Bint Dawa, Diama und Dschasara

Als langjährige Mutterstute in Marbach brachte DAGI dort 17 Fohlen und konnte mit ihrer Tochter DUMJEH die Mutterlinie der HAMDI festigen. Obwohl DAGI selbst auch auf nationalen und internationalen Schauen erfolgreich war, stand sie stets etwas im Schatten ihrer Vollschwester DSCHAADAH, die 1986 Weltchampionesse wurde. Züchterisch war DAGI nicht minder erfolgreich, da einige ihrer ins In- und Ausland verkauften Nachkommen vielfach auf Schauen erfolgreich waren und noch sind.

Als Beigabe beim Kauf unseres Deckhengstes AMURATH DERIA in Marbach konnten wir uns einen unserer Träume erfüllen. Wir konnten es nicht fassen. Dr. Gebhardt ließ DAGI, nachdem sie 1997 güst geblieben war, gehen. An einen züchterischen Einsatz dieser international bekannten Traumstute hatten wir zunächst gar nicht gedacht. Als sie aber im Frühjahr regelmäßig rosste, wurde sie zusammen mit einer anderen Stute ins Gestüt Ismer zur Bedeckung mit PENTHAGONN gebracht.

Die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Bedeckung waren eher gedämpft. Um es kurz zu machen: Im Jahr darauf brachte uns DAGI ein wunderschönes Stutfohlen, AMURATH DAMIRAH. Es blieb ihr letztes Fohlen - ein würdiger Abschluss einer großen Zuchtkarriere. AMURATH DAMIRAH verblieb als Nachfolgerin ihrer großartigen Mutter im Gestüt.

Leider mussten wir DAGI im Frühjahr 2000 einschläfern lassen. Diese viel zu kurze Zeit mit DAGI hat unseren züchterischen Weg sehr geprägt. Seither wissen wir sehr genau, wohin es gehen soll. Oft erinnere ich mich an die Worte des Marbacher Stutenmeisters Klaus Niethammer: "Die Dagi ist eine Seele von Pferd, so etwas wird nicht oft geboren."

Fotos: © Archiv Zimmermann

Hadban Enzahi Elitehengst Nazeer Mansour Gamil Manial
Nafaa El Saghira
Bint Samiha Kazmeen
Samiha I
Kamla Sheikh El Arab Mansour
Bint Sabah
Samha Baiyad
Bint Samiha
Hamdi Elitestute Halef Elitehengst Enwer Bey Abu Mlech (Winniciusz)
Koalicja
Kasztelanka Koheilan VIII (I)
Bialogrodka
Jadine Jasir Mabrouk Manial
Negma
Dinarsad Dynamit
Doris

Nachzucht / Progeny:

1981
Dahisch by Gharib
1982
Dschufti by Saher
1983
Darfil by Saher
1986
Dschaudar by Saher
1987
Dahba by Saher
1988
Dajania by Nasrodin
1989
Djedaan by Nami
1990
Duhiya by Munir
1991
Deira by Dschunaid
1992
Dumjeh by Muammar
1993
Dahiya by Munir
1994
Amurath Deria (Deria) by Penthagonn
1995
Djamel by Motassem
1996
Dudschali by Serenity Habib
1997
Dagilala by Pamir I
1999
Amurath Damirah by Penthagonn