Amurath Koheilah

  • San Antonio Bey x Katanga
  • VZAP German Elite Mare
  • Züchter/Breeder: Gestüt Amurath
  • Besitzer/Owner: Annette Schnaufer, Gestüt im Engels
  • Geb: 29.03.2001
  • Maße: 150 - 180 - 18,5
  • Farbe: Dunkelbraun / dark bay
  • SCID & CA clear
  • Hengstlinie: Mirage d.b. 1919
  • Stutenfamilie: Murana d.b. 1808, imp. 1816

AMURATH KOHEILAH ist eine Tochter des ehemals bei Ingeborg Wagner aufgestellten Hengstes SAN ANTONIO BEY, der von DESPERADO V abstammt. Der von Varian Arabians gezogene US National Champion schenkte der Araberzucht mehr als 900 Nachkommen. Mutter von AMURATH KOHEILAH ist die schöne Rappstute KATANGA. In ihrer Abstammungstafel entdecken wir unter anderem zwei Großväter von Weltruf.

Etwa Elitehengst SAWIH IBN WISZNU, der heute als einer der wichtigsten Vererber der Nachkriegszucht gilt. Der letzte WISZNU Sohn hinterließ dem Stutbuch mehr als 50 eingetragene Zuchtpferde. Darunter die gekörten Söhne MANSUL und WISZNU IBN SAWIH, die zu international geschätzten Botschaftern für das arabische Pferd „Made in Germany“ wurden. Europachampion WISZNU IBN SAWIH kam zu seiner Zeit ebenso intensiv zum Einsatz, wie der sich nicht minder durchschlagend vererbende Elitehengst MANSUL. Er war über viele Jahre im Gestüt im Saalegrund aufgestellt, brachte dort u.a. die Elitestute und zweifache Europachampionesse JASSRAH. Seine Mutter MEKKA entstammt der weltberühmten MOHEBA Linie. Auch der zweite Großvater von KATANGA hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern gefunden. SHAHWAN (Said x Sayana) sorgte 1983 mit seinem Klassensieg bei den Zweijährigen in Aachen erstmals für Furore. 1984 gewann er an gleicher Stelle bei den Dreijährigen und war Siegerhengst der Körung in Kranichstein. 1985 bei der HLP in der Warmbluthochburg Warendorf glänzte SHAHWAN mit starken 102,84 Punkten. Am Ende der Saison brachten ihm Ausstrahlung und Bewegung einen gefeierten zweiten Platz hinter Weltchampion CAMARGUEE beim SALON DE CHEVAL in Paris ein. Anfang der 90er wechselte der dunkelbraune Hengst nicht nur den Stall, sondern auch den Kontinent, wurde zum vielbeachteten Repräsentanten altdeutscher Blutlinien in den USA.

Zurück zu AMURATH KOHEILAH, die mit ihrer Präsenz und ihrem ausgeprägt weiblichen Rasse- und Geschlechtstyp eine klassische Nachfolgerin ihrer berühmten Vorfahren darstellt. Eine starke und fruchtbare Zuchtstute, die bis heute sechs gesunde, zum Teil prämierte, Fohlen mit vielversprechenden Anlagen gebar. Drei dieser Fohlen tragen die seltene Rappfarbe. Ihre Tochter KOHIBAH AS wurde in Ansbach 2014 vom VZAP mit der begehrten Stutenprämie ausgezeichnet. Unter dem Sattel zeigt sich ein weiterer Vorzug von AMURATH KOHEILAH. Die sorgfältig ausgebildete Stute verfügt über ein sehr gut balanciertes Gemüt, darf als sicheres und erfahrenes Reitpferd bezeichnet werden.

Fotos: © Archiv Zimmermann, M.Groger

San Antonio Bey Desperado V Huckleberry Bey Bay El Bey
Taffona
Daraska Dar
Holly Bask
Adiyat Specialluv Endante Hal Gazal
Halali Ensenada
Sequinne Elkco
Shamazette
Katanga Wisznu Ibn Sawih Prämienhengst Sawih Ibn Wisznu Elitehengst Wisznu Elitehengst
Sabine
Wahana Nazir Elitehengst
Warifah
Kadijah Bint Shahwan Shahwan Prämienhengst Said
Sayana
Amun Kaishaga Gharib Elitehengst
Kaishana

Eigenleistung / Performance:

2007
Grundausbildung bei Uwe Aldinger / trained under saddle
2008
Leutershausen: Auszeichnung als VZAP Prämienstute / VZAP Premium Mare
Stutenleistungsprüfung (Stationsprüfung) im HLG Marbach mit der Gesamtnote von 7,29 / Performance Test under saddle - Final Score 7.29
2007 - 14
6 Fohlen davon 1 Siegerfohlen (Bad Kissingen 2014) und eine Prämienstute
2020
Auszeichnung als VZAP Elitestute / German Elite Mare

Nachzucht / Progeny:

2007
SE Kaschmir by Amurath Muntahi
2009
Amurath Kamsin by Jazzmeen
  • 2009 Bavaria: VZAP Premium Foal and Best Male Foal in Show
2010
Khahil El Hadiyah by Al Hadiyah AA
2011
Kohibah AS by The Verdict HG
  • 2014 Ansbach: VZAP Premium Mare
2013
Kameerah AS by Jazzmeen
2014
Kameeha AS by El Mariachi
  • 2014 Bad Kissingen: VZAP Premium Foal and Franken Araber Champion Filly