• Hadban Enzahi x Molawa
  • VZAP German Elite Mare
  • Züchter/Breeder: HLG Marbach
  • Geb: 27.03.1971 - 2002
  • Farbe: Schimmel / grey
  • Hengstlinie: Saklawi I 1886
  • Stutenfamilie: El Dahma ~1879

MAGDA gilt als Kleinod der deutschen Araberzucht. Die 1 Meter 47 große ELITESTUTE war ein außerordentlich fertiles Zuchtpferd, ihre Gene haben sich über Generationen erfolgreich durchgesetzt. Die HADBAN ENZAHI Tochter hinterließ dem Stutbuch GASB 11 Nachkommen. Darunter fünf gekörte Söhne und drei Elitepferde: MOSILA von PENTHAGONN, MAHARA von GHARIB (Gründerstute des Gestüts AMURATH) und MARDSCHAN von SAHER, der zwei Jahrzehnte lang Hauptbeschäler auf dem Dorotheenhof war. Er faszinierte die Menschen durch seine sprichwörtliche Vielseitigkeit. Geritten, gefahren, bis M ausgebildet, Erfolge auf Reitturnieren, in der Distanz, auf Schauen, als Vererber. 1996 wurde er in Deutschland zum ARABER DES JAHRES ernannt. MARDSCHAN ist der Großvater von RT WEGAS IMPULS, die zur Stutenherde des Gestüts AMURATH gehörte.

MOSILA erwies sich als ausgezeichnete Repräsentantin der Weiler Zucht. Der Familie Klauenberg gelang in den frühen 90ern das Kunststück, die für unverkäuflich erklärte Jungstute aus dem Bestand in Marbach zu entführen. Wichtigster Nachkomme von MOSILA ist der 1999 geborene VZAP Prämienhengst AMURATH MUNTAHI. Der seinen Teil dazu beigetragen hat und beitragen wird, das Erbe seiner Großmutter MAGDA in die kommenden Generationen zu tragen. Im Gestüt AMURATH finden wir MUNTAHI als Großvater der Prämienstute ANGEL AFRIKHAN QUEEN.

Die Anpaarung HADBAN ENZAHI x MOLAWA wurde insgesamt fünfmal vollzogen und sorgte auf internationaler Bühne für großen Erfolg. Zum Beispiel beim Salon de Cheval. 1982 wurde MAKLOUF, ein Sohn der jüngsten MAGDA Vollschwester MABROUKA, dort JUNIOR WORLD CHAMPION, 1986 SENIOR RESERVE WORLD CHAMPION. Im gleichen Jahr gewann die MAKLOUF Tochter TARGUIA EL MAKLOUF in Paris das WELTCHAMPIONAT der JUNIORINNEN, um 1998 bei den Altstuten zu triumphieren.

Schon sind wir wieder bei MAGDA, die ihren Lebensabend an der Seite ihrer Tochter MOSILA bei den Klauenbergs in Kirchhellen verbrachte. Die „kleine große Stute“, die auf dem Nations Cup, beim Nationalchampionat oder bei der DLG immer für einen der vorderen Plätze abonniert war, wurde 31 Jahre alt.

Fotos: © Archiv Zimmermann, C.Toischel

Hadban Enzahi Elitehengst Nazeer Mansour Gamil Manial
Nafaa El Saghira
Bint Samiha Kazmeen
Samiha I
Kamla Sheikh El Arab Mansour
Bint Sabah
Samha Baiyad
Bint Samiha
Molawa Prämienstute Haladin Halef Elitehengst Enwer Bey
Kasztelanka
Jadine Jasir
Dinarsad
Moheba II Elitestute Ghazal Elitehengst Nazeer
Bukra
Malacha El Sareei
Moheba

Nachzucht / Progeny:

1976
Magdalena by Gharib
1978
Mamduh by Mehanna - gekört
1980
Mahara by Gharib
  • VZAP German Elite Mare
1982
Mardschan by Saher
1983
Massih by Saher - gekört
1984
Mansure by Saher
1986
Mahdi by Saher
1987
Muammar by Gharib - gekört
1988
Mektoub by Gharib - gekört
1990
Mosila by Penthagonn
1991
Mahtab II by Dschnunaid